top of page
Search
  • Writer's picturech6929

Swingendes Gastspiel im Puschlav




Am Konzert in Wallisellen im Mai wurde darauf hingewiesen, dass Chris Conz am 26. Juli solo im Puschlav auftreten wird. Vor 80 Fans spielte er im Hotelgarten des Hotels La Romantica auf.

Der Auftritt von Chris Conz fand im Rahmen der von Valposchiavo Tourismus jährlich durchgeführten Konzertreihe «Giardini incantati» in Poschiavo in den Gärten der berühmten Herrschaftshäuser statt. Die Neubauten und Fassadenrenovationen aus der zweiten Hälfte des 19. Jahrhunderts, die durch den neuen Reichtum der Emigranten und der Rückkehrer ermöglicht wurden (Stichwort: Zuckerbäcker), geben dem Borgo von Poschiavo sein charakteristisches Aussehen und das Flair der großen, weiten Welt. Aber nicht nur die stattlichen Gebäude ziehen die Besucher in ihren Bann, auch die großzügigen Gärten, die ein integraler Bestandteil dieser Herrschaftshäuser sind.

Die Konzertreihe «Giardini incantati» öffnet diese Gärten, die beinahe alle in Privatbesitz sind, einem breiteren Publikum. Sie werden zur Kulisse für die Konzerte, die im Sommer wöchentlich in verschiedenen Gärten stattfinden – abgerundet werden sie durch eine Degustation von lokalen Weinen.


Konzert im Hotelgarten

Eine Ausnahme bildete der Auftritt von Chris Conz. Für einmal fand das Konzert in einem Hotelgarten in Le Prese statt. Das bekannte Hotel La Romantica ist regelmäßiger Ferienort für den Walliseller Initiator von Swing The Spring, der dann auch die Initialzündung für das Konzert gab. Die initiativen Hoteliers Sandra und Flavio Lardi konnten Valposchiavo Tourismus überzeugen, dass ein Konzert auch in ihrem Garten ein Erlebnis sein könnte.

So ging also Swing The Spring mit dem Pianisten Chris Conz quasi fremd und brachte die faszinierende Blues-, Boogie-Woogie- und Swingwelt in den wunderschönen Teil des Puschlavs in Le Prese, etwa 10 Bahnminuten mit der RhB von Poschiavo entfernt. Der erhoffte Erfolg stellte sich für alle Beteiligten ein: Das Konzert am frühen Abend bei schönstem Wetter genossen über 80 Fans, eine stattliche Zahl, wie Direttore Thomas Fries von Valposchiavo Tourismus erfreut vermerkte. Swing in vielen Variationen war ein echter Höhepunkt in den bisherigen «Giardini incantati», die so gewissermaßen auch lokal fremdgingen.

Das stimmige Ambiente des Hotelgartens vor der Kulisse des Lago Le Prese sorgte für einen einmaligen Rahmen, den Chris Conz mit Jazz und Swing der 30er-Jahre in gekonnter Manier auf höchstem Niveau gespielt ausfüllte, notabene auf einem nostalgischen 100-jährigen Klavier.


Für Swing The Spring – Fans ins Notizbuch: Am 15. Mai 2025 wird im Saal des Doktorhauses wieder vom Feinsten geswingt werden.

1 view0 comments

コメント


bottom of page